18. März 2017

Bürgerbank – Hallo Nachbar Gemeinsam in Potsdam - sitzen, spielen und Spaß haben

Mit den Gewinnern der Teamup-Potsdam-Verschönerungswochen wird es auch 5 (!) neue Bürgerbänke in der Stadt geben!

In Potsdam Babelsberg vor das Atelier Kunstgriff in der Carl-von Ossietzky-Straße, in den Hort der Marienschule in Babelsberg, in die Kita Hoffkids in Babelsberg, und zu Familie Vetter in Babelsberg und ins Humboldt-Gymnasium!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei www.spielematerial.de, die auch in diesem Jahr den Spielbetrieb wieder gesichert haben durch eine große Kiste mit Spielfiguren!

Und auch hier in Potsdam konnten wir einen Partner finden: Wir danken der Spielekiste in Babelsberg in der Karl-Liebknacht-Straße für die Spende von 10 Sets Spielfiguren!

Wir freuen uns, einen neuen Projektpartner für die 2. Saison der Bürgerbank an unserer Seite zu haben:

Hornbach Baumarkt in Potsdam Nord hat ein neues Projekt! 😉

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Spende von vielen Bierzeltgarnituren und die Unterstützung!

Der Film zur Bürgerbank für die Teilnahme am Ehrenamtspreis 2017!

Nimm Platz! Setz Dich dazu! Mach’s Dir gemütlich! Bürgerbank! Überall in der Stadt!

Die Bürgerbank ist da! Erlebe die Bürgerbank im Film.

Sieh zu, wie aus Fremden Freunde werden… Kiezkultur, Nachbarschaft, gemeinsam statt einsam…

Gemeinsam möchten wir möglichst viele Bürgerbänke in der Stadt ermöglichen!

Helfen Sie uns dabei und spenden Sie eine Bürgerbank an ihren Lieblingsort oder eine Institution, die Sie unterstützen möchten: Kita, Hort, Sportverein, Gemeinschaftsgarten, Hofgemeinschaft, Altenheim, Kirchengemeinde… es gibt viele Orte, wo Menschen mehr miteinander in Kontakt kommen wollen – einfach miteinander sitzen und spielen.

Gerne können Sie auch eine Garnitur für sich und Ihre Hausgemeinschaft, Ihre Kollegen oder Ihren Betrieb direkt bei uns bestellen!

Jetzt die komplette Garnitur bestellen für 99,00 € oder nur die aufklebbare Spielefolie für 25,00 €.

————————————————————————————- ————–

Hier gibt es die Bürgerbank zu bestellen:

info@potsdamer-buergerstiftung.com oder per Fax: 0331- 273 14 50

———————————————————————————— —————-

Pünktlich zur Sommersaison können Menschen in Potsdam, Hausgemeinschaften, Nachbarschaften gemeinsam ins Gespräch kommen, gemeinsam essen, trinken, reden – kurz:

Sich kennenlernen. Einfach die Bürgerbank vor oder hinter dem Haus aufstellen und andere einladen, sich zu setzen.

Gemäß unserem Motto: Brücken bauen, verbinden austauschen!

Diese Aktion dient dazu, Offenheit gegenüber seinen Nachbarn, seinen Mitbürgern, seinen Kollegen zu fördern:

Für mehr Austausch, Kommunikation und Offenheit untereinander, für ein positives „Wir-Gefühl“ in der Stadt!

Hier steht die Bürgerbank schon  in der Stadt:
(auch zu finden unter #bürgerbankpotsdam bei Instagram und Facebook)

Abschluss und Highlight der ersten Bürgerbanksaison: Die Bürgerbank wurde ausgewählt als das offizielle Weihnachtsgeschenk der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, der Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Birgit Müller und des Oberbürgermeisters Jann Jakobs an drei ausgewählte Institutionen. In Zukunft gibt es auch eine Bürgerbank in dem neuen Nachbarschaftsgarten „Wendeschleife“ in Drewitz, beim Potsdamer Sportclub und beim Breitband e.V. in Waldstadt. Feierliche Übergabe im „Oskar“, Drewitz.

• Suppenküche der Volkssolidarität, gleich bespielt vom Oberbürgermeister Jann Jakobs und Dr. Hans-Jürgen Scharfenberg, gespendet von Anna Heimann und dem KinderSchuhLaden in der Gutenbergstraße

• Oberlinhaus

• DRK Kinderheim „Am Stern“, gespendet von Miethe & Quehl Architekten:

• Nachbarschaftsgarten Potsdam-West, gespendet von Intelligenz-System-Transfer Sanssouci

• Johanniter-Quartier, Café Westufer, gespendet von Intelligenz-System-Transfer Sanssouci
  • Die Schatztruhe der AWO am Schlaatz, gespendet von Intelligenz-System-Transfer Sanssouci, und noch eine weitere ist mittlerweile von der AWO dazugekauft, wegen des großen Spielbetriebs 😉

• Bertinistraße hinter der Meierei

• Hort im Bornstedter Feld, Kinderparlament

• Evangelische Grundschule Babelsberg

• Seniorenzentrum „Emmaus-Haus“, hier haben einige Nachbarn zusammengelegt, um den Heimbewohnern eine Bürgerbank zu schenken. Die Freude war groß bei der Übergabe beim Sommerfest!

• Sekiz e.V. hat eine Bank für seine Besucher
  • Treffpunkt Freizeit
  • Eisenhartstraße 18
  • Hort Sonnenland, Potsdam-West