9. Februar 2016

Experimentierkiste Spaß an naturwissenschaftlichen Versuchen für kleine Forscher!

Für Horte, Grundschulen und Kindergärten! Kinder werden Forscher, Naturwissenschaft ein Spiel!

Gesucht werden Spender, Unternehmen, Fördervereine und Eltern, die Kindern einer Einrichtung eine Experimentierkiste für grenzenloses Experimentieren spendieren möchten!

DSC_0001

Die „Experimentierkiste“ ist eine große Holzkiste, geschreinert in den Werkstätten des Oberlinhauses Potsdam. Darin befinden sich viele Gegenstände des alltäglichen Lebens, wie Zucker, Speisefarben, Salz, Einweghandschuhe, Spritzen u.vm. Nicht teuer, aber spannend! Das Extavium Potsdam hat tolle Versuchsanordnungen gestaltet, die anschaulich und leicht verständlich mit Kindern gemeinsam umgesetzt werden können. In jeder Kiste ist genug Material für eine Kita-Gruppe oder eine Klasse. Sind die Vorräte erschöpft, kann man sie günstig in jedem Drogerie- oder Supermarkt wieder auffüllen.

So sollen Kinder bereits früh erleben, dass Naturwissenschaft spannend ist und Spaß macht! Dies soll verhindern, dass sich Ängste vor den vermeintlich „schwierigen“ Schulfächern ausprägen. Die Experimentierkiste ist ein Instrument, um das naturwissenschaftliche Interesse bei Kindern zu fördern. Physikalische und mathematische Experimente sollen Kinder begeistern und die Lust am Lernen entwickeln.

Gestartet wurde das Projekt maßgeblich von der IHK Potsdam, die damit ihre Mitgliedsunternehmen ansprechen wollte, etwas für die „Fachkräfte von morgen“ zu tun: Man kann nicht früh genug auf Bildung setzen! In der Vergangenheit haben bereits viele brandenburgische Unternehmen Kisten an verschiedene Einrichtungen, Kitas, Horte oder Grundschulen gestiftet.

Ein weiteres Anliegen der Initiative ist es, langfristige Partnerschaften zwischen Unternehmen, Kindergärten, Schulen oder Vereinen zu fördern. Darüber hinaus bieten wir Ihnen an, den Kontakt zu Kindergärten oder anderen Bildungseinrichtungen zu knüpfen und einen Übergabetermin zu vereinbaren.
Die Kiste kostet € 250,00. Wir stellen Ihnen gerne eine Zuwendungsbescheinigung aus.

Wenn Sie das Vorhaben unterstützen wollen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

info@potsdamer-buergerstiftung.com

130605ExperimetierkistePotsdam