Stiften

Stiftungskapital wirkt langfristig. Zustiftungen an die Bürgerstiftung Potsdam fließen in das Stiftungsvermögen ein und dürfen nicht verbraucht werden. Die Erträge werden im Sinne des Stiftungszweckes genutzt.

Zustiftung
Mit einer Zustiftung erhöhen Sie das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Potsdam. Eine Stiftungsorganisation entfällt und die Erträge werden entsprechend dem Stiftungszweck der Bürgerstiftung Potsdam verwendet.

Stiftungsfonds
Erhöhen Sie das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Potsdam mit einem Fonds. Ab einem Betrag von 10.000 € bleibt die Zustiftung mit einem von Ihnen gewählten Namen verbunden und wird in die Charta der Bürgerstiftung Potsdam aufgenommen (Namensfonds). Die Erträge der Zustiftung werden für den Zweck verwendet, den Sie angeben. Sie erreichen viel mit geringem Aufwand, weil die Bürgerstiftung Potsdam Ihnen Organisation und Verwaltung abnimmt und Ihr Kapital dem Zweck zugute kommt, für den Sie es bestimmen.

Treuhandstiftung
Sie können unter dem Dach der Bürgerstiftung Potsdam eine nicht rechtsfähige Treuhandstiftung errichten. Als Stifter legen Sie Zweck, Name, Satzung und Gremien der Stiftung fest. Wir unterstützen Sie gerne bei der Stiftungsgründung.

Verfügung von Todes wegen
Auch nach der eigenen Lebenszeit kann man nachhaltig Gutes bewirken und in Erinnerung bleiben. Sie können die Bürgerstiftung Potsdam als Erbin einsetzen. Oder mit einem Vermächtnis oder einer Auflage zugunsten der Stiftung bedenken und so unsere Arbeit langfristig unterstützen. Sprechen Sie uns an und wir beraten Sie gerne zusammen mit Rechtsanwälten Ihres oder unseren Vertrauens.