Was man uns oft fragt

Bürgerstiftung – was ist das?
Bürgerstiftungen gibt es in ganz Deutschland. Sie sind aktive Partner des Gemeinwesens – als unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Initiativen von Bürgern einer Stadt, eines Landkreises oder einer Kommune. Sie engagieren sich vor Ort und für ihren Ort und zwar nachhaltig und dauerhaft. Fast könnte man sagen, es ist die große Schwester von „unser Dorf soll schöner werden“.

Eine Bürgerstiftung ist wirtschaftlich und politisch unabhängig, sowie konfessionell und parteipolitisch nicht gebunden. Politische Gremien und Verwaltungsspitzen dürfen keinen bestimmenden Einfluss auf Entscheidungen nehmen.

„Die zehn Merkmale einer Bürgerstiftung“ vom Bundesverband Deutscher Stiftungen

Warum Stiftung und nicht Verein?
Das nachhaltige und dauerhafte Engagement für das Allgemeinwohl zeichnet die Arbeit von Stiftungen aus. Vereine dagegen verfügen lediglich über ein Jahresbudget und können nur kurzfristig planen und investieren. Eine Stiftung ist auf Langfristigkeit angelegt und damit unabhängiger von der wirtschaftlichen Situation und dem jährlichen Spendenaufkommen. Ihre Gründung setzt in der Regel ein Stiftungskapital von mindestens 50.000 Euro voraus. Dieses Kapital ist der Grundstamm einer Stiftung und muss erhalten bleiben. Lediglich die Kapitalerträge stehen für Projekte und Förderungen zur Verfügung oder zusätzliche Spenden, allgemein oder zweckgebunden.

Wie kann ich mitmachen?
Jeder ist eingeladen, sich mit Zeit, Geld oder Sachspenden bei der Arbeit der Stiftung einzubringen – ohne Formalitäten und jederzeit. Eine Stiftung hat keine Mitglieder, sondern Förderer. Sie können Förderer der Bürgerstiftung Potsdam werden, indem Sie uns einen von Ihnen festgelegten Betrag spenden oder stiften.

Wofür gibt die Bürgerstiftung Potsdam Geld aus?
Die Bürgerstiftung Potsdam ist eine operativ arbeitende Stiftung. Sie entwickelt und koordiniert ihre Projekte selbst oder arbeitet mit ausgesuchten Partnern. Die der Stiftung zur Verfügung stehenden Mittel aus Stammkapitalerträgen und Spenden werden in die einzelnen Projekte investiert.

Kann ich durch Zuwendungen an die Bürgerstiftung Potsdam Steuern sparen?
Die Bürgerstiftung Potsdam besitzt die Anerkennung als gemeinnützige Stiftung. Zuwendungen können im Rahmen der steuerlichen Vorschriften bei Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuer begünstigt werden.

Wer entscheidet über neue Projekte?
Die Entscheidung über die Umsetzung neuer Projekte fällt in letzter Instanz der Vorstand. Die Arbeit der Bürgerstiftung Potsdam zeichnet sich jedoch durch Partizipation aus. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich in der Stiftung engagieren und dort Ideen einbringen. Fachleute, Förderer und Mitglieder des Vorstands prüfen Projektinhalte und -ziele und wägen die Chancen und Herausforderungen einer Umsetzung ab.

Wodurch wird die Unabhängigkeit der Bürgerstiftung Potsdam gewährleistet?
Die Satzung der Bürgerstiftung Potsdam sorgt für eine selbständige und von Weisungen Dritter freie Arbeit der Stiftung. Die Bürgerstiftung ist in keiner Weise abhängig von der Stadt Potsdam. Sie beabsichtigt auch nicht, die Stadt Potsdam in ihren Pflichtaufgaben und in ihren freiwilligen Aufgaben zu entlasten, sondern möchte zusätzliche Fördermaßnahmen und Projekte zum Wohle der Allgemeinheit anregen und unterstützen.